Datenhighway
Für gleichbleibend hohe Standards bei jeder Reparatur setzt EICHLER auf

Qualitäts- und Umweltmanagement

Herausragende Dienstleistungsqualität mit jedem Handgriff

EICHLER ist führend in der Reparatur von Komponenten der Automatisierungstechnik. Die Sicherstellung und Optimierung der Dienstleistungsqualität hat oberste Priorität.

Damit jede der jährlich über 30.000 Reparaturen bzw. jedes gebraucht verkaufte Geräte den maximalen Nutzen für den Kunden schafft, ist es notwendig, ein Qualitätsmanagement auf höchstem Niveau zu implementieren, welches sowohl nationalen, wie internationalen Standards entspricht. Ebenso bedeutend ist der schonende Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

EICHLER führt unterschiedliche Ansätze und Zertifizierungen in einem integrierten Management System (IMS) zusammen. Dazu zählen unter anderem:

  • Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015
  • Umweltmanagement nach ISO 14001:2015
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz nach ISO 45001:2018
  • Kerntechnischer Ausschuss 1401

Begriffe wie "Reparaturqualität" oder "Nachhaltigkeit" werden auf diese Weise tief in der Unternehmenskultur verwurzelt und Teil des täglichen Handelns der Mitarbeiter.

Technikerin installiert Simatic S5 SPS-Baugruppe im Prüfstand
Techniker prüft Antriebstechnik im Schaltschrank; im Vordergrund Garantielogo Silber

24 Monate Garantie und Gewährleistung

Die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit Ihrer Automatisierungstechnik hat für EICHLER seit mehr als 40 Jahren oberste Priorität. Jede Reparatur und jedes verkaufte Gerät wird vor dem Versand, mit Hilfe einzigartiger Prüftechnik auf Funktionsfähigkeit getestet.


24 Monate Garantie und Gewährleistung bedeuten einerseits ein Plus an Sicherheit für Sie als Anlagenbetreiber, andererseits sind sie eine Visitenkarte für herausragende Dienstleistungsqualität.

Zwei Techniker bedienen Prüfstand für Automatisierungstechnik; im Vodergrund Garantielogo in Gold

30 Monate Garantie und Gewährleistung

Branchenweit einzigartig - Die neueste Generation automatisierter Prüfstände gibt Ihnen die Möglichkeit sensible bzw. systemrelevante Baugruppen einer optional buchbaren erweiterten Prüfung zu unterziehen.


Sämtliche Gerätefunktionen und Schnittstellen werden unter realistischen Betriebsbedingungen getestet. Die Funktionsfähigkeit wird in einem detaillierten Prüfprotokoll dokumentiert. Zusätzlich verlängert sich der Zeitraum von Garantie und Gewährleistung auf einzigartige 30 Monate.

Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015

Zertifizierte Abläufe sichern eine konstant hohe Dienstleistungsqualität bei der Prüfung und Reparatur Ihrer Komponente.

Kerntechnischer Ausschuss 1401

Als einer der ersten Dienstleister ist EICHLER berechtigt, Automatisierungs- und Steuerungstechnik im kerntechnischen Bereich zu reparieren und vertreiben.

Umweltmanagement nach ISO 14001:2015

Genormte Abläufe bei Reinigung, Reparatur und ggfs. der Entsorgung von Bauteilen sichern einen nachhaltigen, umweltgerechten Einsatz von Ressourcen.

Vernetzte Metallkugeln

Bestandteile des integrierten Managementsystems (IMS)

Unser Anspruch

Die führende Position bei Qualität und Kundenzufriedenheit ist das strategische Ziel des Unternehmens.

Unser Fokus

Jeder Kunde der EICHLER GmbH steht im Mittelpunkt des Handelns.

Unsere Standards

EICHLER verpflichtet sich zur Einhaltung aller wesentlichen, gesetzlichen Vorschriften und zuständigen nationalen und internationalen Standards.

Unsere Arbeitsweise

Geschäftsprozesse werden ziel- und qualitätsorientiert mit definierten Verantwortlichkeiten durchgeführt.

Unsere Entwicklung

Betriebliche Abläufe und Ergebnisse werden kontinuierlich bewertet und optimiert.

Unsere Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sind das Kapital des Unternehmens. Außerdem ist die Kombination aus Erfahrung, Innovationskraft und Vertrauen die Basis für den Erfolg.

Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015

Die konsequent am Kunden ausgerichtete Qualitätsphilosophie erfordert ein Management der vom Kunden erwarteten Servicequalität. Dies bedeutet nicht nur die vertraglich vereinbarten Leistungen zu erfüllen, sondern sich auch der aktuellen Erwartungen und Bedürfnisse unserer Kunden anzunehmen.
Unser integriertes Managementsystem IMS dient der Förderung und Entwicklung kunden- und qualitätsorientierten Handelns und Verhaltens. Gleichsam werden im Rahmen der Unternehmensabläufe umwelt- und sicherheitsrelevante Handlungsfelder identifiziert und in die Prozesse integriert.

Wir sichern unseren Qualitätsanspruch durch regelmäßige Schulung unserer Mitarbeiter, einem umfassenden Dokumentations- und Informationsmanagement im Unternehmen und eine qualitätsbezogene Lieferanten- und Partnerauswahl. Die ISO 9001 Zertifizierung wurde erstmalig im Juli 2011 erteilt und im Juli 2017 nach den Standards der ISO 9001:2015 bestätigt.

Logo ISO9001 Qualitätsmanagement

Umweltmanagement nach ISO 14001:2015

Umweltschutz ist ein zentrales Anliegen aller Bereiche des Unternehmens. Wir gehen schonend mit natürlichen Ressourcen um und halten alle relevanten Gesetze und rechtliche Vorschriften ein. Unser Umweltmanagement stellt auf der Grundlage der Umweltpolitik sicher, dass die Umweltverträglichkeit unserer Prozesse einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterworfen ist und ständig optimiert wird.

Die Geschäftsleitung überprüft die Einhaltung des Umweltmanagements einschließlich der Bewertung der erfassten umweltrelevanten Daten. Die ISO 14001 Zertifizierung wurde erstmalig im Juli 2011 erteilt und im Juli 2017 nach den Standards der ISO 14001:2015 bestätigt.

Logo ISO14001 Umweltmanagement

Arbeits- und Gesundheitsschutz-Management nach ISO 45001:2018

Das wichtigste Kapital in einem Dienstleistungsunternehmen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher sind die Sicherheit am Arbeitsplatz, der Gesundheitsschutz und eine ergonomische Arbeitsgestaltung elementare Grundpfeiler in den betrieblichen Abläufen und Arbeitsprozessen der EICHLER GmbH. Durch dieses neue Schutzsystem können wir den Boden für eine umfassende gesunde Unternehmenskultur bereiten.

Für die Geschäftsleitung war es daher naheliegend, das vorhandene Managementsystem mit einem funktionierenden Arbeitsschutzsystem zu ergänzen.

Die seit März 2018 geltende Norm ISO 45001 legt als einziger internationaler Standard die Anforderungen an ein betriebliches Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystem fest. Die Zertifizierung wurde erstmalig im November 2020 erteilt.

Logo ISO45001 Arbeitssicherheit

Kerntechnischer Ausschuss 1401

Im September 2017 hat EICHLER die Eignungsbestätigung zur Qualitätssicherung gemäß Regel KTA 1401 durch die VGB-Arbeitsgemeinschaft "Auftragnehmerbeurteilung" erhalten. Als einer der ersten Dienstleister ist EICHLER in der Lage, Komponenten der Automatisierungs- und Steuerungstechnik im kerntechnischen Bereich zu reparieren sowie zu vertreiben.


Die Zertifizierung nach KTA 1401 wird für die Leistungserbringung im kerntechnischen Bereich benötigt. Bei der Auditierung werden sämtliche system- und produktspezifische Qualitätssicherungsprozesse einer strengen Kontrolle durch die VGB unterzogen, um sicherzustellen, dass die auftragnehmenden Unternehmen den besonderen Anforderungen im kerntechnischen Bereich genügen. Dazu zählen neben einer durchgängigen, ausführlichen Dokumentation auch ein Qualitätsmanagementsystem sowie herausragende Prüf- und Diagnosefähigkeiten und ein kontinuierlicher Wissenstransfer zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber.

Logo KTA1401

Reparaturen bei EICHLER - Qualität statt Risiko

Gehen Sie auf Nummer sicher und vertrauen Sie die Reparatur Ihrer Automatisierungstechnik unseren Spezialisten an. Vermeiden Sie jedes Risiko, wenn es um die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit Ihrer Produktion geht. EICHLER verwendet einzigartige Prüftechnologie, die jeden Fehler entdeckt. Das Prüfsystem arbeitet hersteller- und geräteunabhängig.

Damit sind unsere Ingenieure in der Lage vollautomatisch und mit hoher Sicherheit alle Funktionen der Komponente zu testen. Darüber hinaus können Rüttel- und Temperaturtests gefahren werden, die reale Betriebsbedingungen simulieren. Nach dem Test erhalten Sie ein aussagefähiges Prüfprotokoll mit Messwerten!

Mitarbeiterin bedient Touchscreen

Kostenfreie Beratung:
+49 8196 9000-0

Unsere Geschäftszeiten:

Mo. – Do.
von 07:30 bis 17:00 Uhr
Fr.
von 07:30 bis 14:30 Uhr

SIEMENS SIMATIC®, SIMODRIVE®, SIMOREG®, SIMOVERT®, SINAMICS®, SINAUT®, SINUMERIK®, SIPART®, SITOP®, SIWAREX®, MASTERDRIVES® TELEPERM® sind eingetragene Warenzeichen der SIEMENS AG.

Alle weiteren Marken und Warenzeichen sind Eigentum des Besitzers Copyright ©. Alle Rechte vorbehalten.