Eichler Werk
Ihr Reparaturdienstleister für Automatisierungstechnik

EICHLER GmbH

EICHLER GmbH - ein Unternehmen der WISAG

Die EICHLER GmbH - ein Unternehmen der WISAG - ist Deutschlands führendes Elektronik-Service-Center mit dem Schwerpunkt Industrieelektronik.

Seit mehr als 40 Jahren verfügt die EICHLER GmbH über ein einzigartiges Wissen und Erfahrung bei der Reparatur von SPS-Baugruppen, Operatorpanels, Touchpanels, Programmiergeräten, Industrie-PCs sowie Komponenten der Antriebstechnik und Robotik. Die Reparaturen erfolgen auf Bauteilebene mit Hilfe modernster Analyse- und Reparatur-Tools. Seit 2015 können Reparaturen über den technischen Außendienst beim Kunden vor Ort durchgeführt werden.

Das Dienstleistungsangebot umfasst neben Reparaturen auch den An- und Verkauf von Gebrauchtgeräten sowie ein komplettes Life Cycle und Lagermanagement. Darüber hinaus bietet die EICHLER GmbH ihren Kunden über das hauseigene Seminarwesen ein breites Weiterbildungsangebot an.

Imagevideo Thumbnail

Willkommen bei Ihrem Elektronik-Service-Center

EICHLER ist das führende Elektronik-Service-Center mit dem Schwerpunkt Industrieelektronik in Deutschland. Am Standort Pürgen führen unsere spezialisierten Techniker jährlich mehr als 22.000 Reparaturen an Komponenten der Automatisierungstechnik aus den Bereichen Antriebstechnik, HMI, Baugruppen und Robotik durch.

Wir laden Sie ein - werfen Sie in diesem Video einen Blick hinter die Kulissen von Deutschlands führendem Elektronik-Service-Center.

Versandschein herunterladen & defekte Komponente einsenden

Mitarbeiterentwicklung

Die Unternehmensentwicklung ist von einem stetigen und nachhaltigen Wachstum geprägt. Am Standort in Pürgen-Lengenfeld arbeiten mehr als 180 Mitarbeiter und Auszubildende im technischen und kaufmännischem Bereich.

Neue Mitarbeiter genießen eine umfangreiche Einarbeitung und werden gründlich auf ihre späteren Aufgaben vorbereitet. Unternehmensinterne Fortbildungen können alle Mitarbeiter in Anspruch nehmen und sich über die bestehende Ausbildung hinaus qualifizieren.

Karriere bei EICHLER

Diagramm Mitarbeiterentwicklung bei EICHLER

Warum bei EICHLER

Reparaturen auf Bauteilebene

Mit individuellem Kostenvoranschlag. Die Reparatur erfolgt nach dem tatsächlichen Fehlerbild. Dadurch wird ein teurer Komplettaustausch vermieden und die Reparaturkosten werden minimiert.

Verkauf gebrauchter und neuer Automatisierungstechnik

Sollte sich die Reparatur einmal nicht mehr lohnen oder möchten Sie Lagerbestände aufbauen? EICHLER bietet Ihnen funktionsgeprüfte, gebrauchte Baugruppen und Geräte, mit einer 24-monatigen Mindestgarantie und Gewährleistung.

Technischer Vor-Ort-Service

Der technische Außendienst von EICHLER führt Reparatur- und Instandhaltungmaßnahmen in vor Ort in Ihrem Unternehmen durch.

Einzigartige Prüftechnik

Wir streben eine Vollprüfung aller Reparaturen an. Mit Hilfe unserer Entwicklungsabteilung wird das Portfolio an modernster Prüftechnik ständig erweitert.

Herstellerübergreifender Reparaturdienstleister

Spezialisiert auf die Reparatur und Instandhaltung von aktueller und bereits abgekündigter Automatisierungstechnik arbeiten wir Hand in Hand mit einer Vielzahl namhafter Hersteller, darunter Siemens, Lenze, uvm.

Ankauf von Überbeständen

Wir sind ständig auf der Suche nach gebrauchten Komponenten der Automatisierungstechnik und helfen Ihnen Ihre Lager- und Altbestände zu verringern.

Mitarbeiter am Prüfplatz

Philosophie der EICHLER GmbH

Die EICHLER GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Industriekunden einen umfassenden und nachhaltigen Service zu bieten. Die Philosophie unseres Wirkens stellt den Kunden mitsamt seiner Verantwortung rund um das Thema Anlagenverfügbarkeit in den Mittelpunkt. Wir sehen unsere Kernaufgabe darin, bei der Sicherstellung des Anlagenbetriebes als verlässlicher Partner zu agieren.

Die Praxis zeigt, dass viele Anlagen mit Automatisierungstechnik unterschiedlicher Hersteller betrieben werden. Deshalb offeriert die EICHLER GmbH einen weitgehend herstellerunabhängigen Service, um "alles aus einer Hand" bieten zu können. Der Service umfasst alle Bereiche, die in der Instandhaltung von Bedeutung sind, wie: Reparatur, vorbeugende Instandhaltungsmaßnahmen, Miete und Ersatzteilbeschaffung.

Als Partner können Sie auch dann auf uns zählen, wenn Automatisierungsprodukte (altersbedingt) vom Hersteller aus dem Markt genommen werden. Wir haben uns darauf spezialisiert unseren Kunden nach dem "Lebensende" eines Automatisierungsproduktes einen weitergehenden Service zu bieten - bis zum Ende der jeweiligen Anlagenlaufzeit. Diese Partnerschaft gewährleistet Industriekunden Planungssicherheit und vermeidet Investitionen ohne ausreichenden ROI.

Die Qualität unserer Leistungen ist von zentraler Bedeutung. Ein integriertes Managementsystem IMS führt uns bei der Förderung und Entwicklung kunden- und qualitätsorientierten Handelns und Verhaltens. Gleichsam werden im Rahmen der Unternehmensabläufe umwelt- und sicherheitsrelevante Handlungsfelder identifiziert und in die Prozesse integriert.

Unternehmensgeschichte - EICHLER seit mehr als 40 Jahren der führende Reparaturdienstleister

06/2016

Fertigstellung Werk 3

Nach nur 18 Monaten Bauzeit wird der Neubau am Standort in Pürgen im Juni 2016 fertiggestellt. Mit ca. 5.500 m² bietet das Gebäude die doppelte Fläche, verglichen mit dem bestehenden Service-Center. Zum ersten Mal seit 2010 arbeiten die über 180 Mitarbeiter an einem zentralen Standort.

04/2015

Grundsteinlegung für Werk 3

Im April erfolgt die feierliche Grundsteinlegung am Standort Pürgen. Mit über 5.400 Quadratmetern wird die Servicefläche noch einmal mehr als verdoppelt. Fertigstellung erfolgt 2016.

01/2015

EICHLER wird ein Unternehmen der WISAG

Gründer Peter Eichler legt die Basis für weiteres Wachstum. Die EICHLER GmbH wird ein Unternehmen der WISAG.

2014

Nachhaltiges Wachstum

Das Unternehmen ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst. Ein Umweltmanagement nach ISO 14001:2004 wird eingeführt und zertifiziert.
EICHLER ist weiterhin auf Erfolgskurs. Belegschaft wächst weiter, das Unternehmen beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter.

2012

EICHLER wird Träger des RAL-Gütesiegels für Industrieanlagenservice

Als Bestätigung höchster Dienstleistungsqualität wird die EICHLER GmbH Träger des RAL-Gütesiegels für Industrieanlagenservice. Das Unternehmenswachstum gewinnt weiter an Fahrt. Die Belegschaft wächst auf über 115 Mitarbeiter. Die Zertifizierung nach OHRIS bestätigt die soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern.

2010

Eröffnung des Elektronik-Service-Center Lengenfeld

Nach mehrjähriger Bauzeit wird das Elektronik-Service-Center in Lengenfeld eröffnet. Auf über 2.200 Quadratmetern werden herstellerübergreifend Reparaturen bei HMI Bediengeräten, SPS-Steuerungen und Komponenten der Antriebstechnik durchgeführt.

2009

EICHLER wird Gründungsmitglied im WVIS

Seit der Unternehmensgründung herrscht bei EICHLER das Bestreben Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen. Aus diesem Grund wird EICHLER eines der Gründungsmitglieder im neugeschaffenen Wirtschaftsverband für Industrieservice e.V. (WVIS).

2008

Marktführer Bei SPS-Reparaturen

Mit jährlich mehr als 10.000 durchgeführten Reparaturen bei SPS-Baugruppen wird EICHLER zum Marktführer im Bereich Steuerungselektronik in Deutschland.

2007

Erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001

Zur Sicherung der Qualitätsstandards wird ein integriertes Managementsystem nach ISO 9001 ausgearbeitet, installiert und wenig später zertifiziert.

2005

Erweiterung des Reparatur-Service-Center in Stoffen

Reparaturqualität und Prüftiefe sind untrennbar mit dem Namen EICHLER verbunden. Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden wird das Reparatur-Service-Center Stoffen ausgebaut.

2000

Der Fachbereich Antriebstechnik ergänzt das Reparaturspektrum

Nachdem sich EICHLER erfolgreich als Reparaturdienstleister für Programmiergeräte und HMI Bediengeräte etabliert hat wird das Dienstleistungsangebot um die Reparatur von Komponenten der Antriebstechnik ergänzt.

1994

Tuning ergänzt das Dienstleistungsangebot

Programmiergeräte werden an die sich verändernden technischen Anforderungen neuerer Anlagengenerationen angepasst. Die EICHLER GmbH reagiert und bietet ein umfassendes Angebot an Upgrade- und Tuningmaßnahmen an.

1993

Geburtsstunde des Reparatur-Service-Center

Am Firmensitz in Stoffen wird eine eigenständige Abteilung zur Reparatur von defekten oder beschädigten Mietrückläufern geschaffen. Dies ist gleichzeitig die Geburtsstunde für das Reparatur-Service-Center.

1991

Marktführer in der Vermietung von Siemens Programmiergeräten

Die EICHLER GmbH wird zum erfolgreichsten Vermieter von Siemens Programmiergeräten in Deutschland. Über 120 Geräte befinden sich im Mietpool des Unternehmens.

1985

Erste Erfolge

Mit der Vermietung von Siemens Programmiergeräten fängt alles an. Schnell stellen sich erste Erfolge ein und das Unternehmen wird zum Vertriebs- und Technologiepartner vieler Unternehmen.

1979

Gründung des Unternehmens

Peter Eichler gründet das Unternehmen als Ingenieurbüro für Automatisierungstechnik.

Kostenfreie Beratung:
+49 8196 9000-110

Unsere Geschäftszeiten:

Mo. – Do.
von 07:30 bis 17:00 Uhr
Fr.
von 07:30 bis 14:30 Uhr

SIEMENS SIMATIC®, SIMODRIVE®, SIMOREG®, SIMOVERT®, SINAMICS®, SINAUT®, SINUMERIK®, SIPART®, SITOP®, SIWAREX®, MASTERDRIVES® TELEPERM® sind eingetragene Warenzeichen der SIEMENS AG.

Alle weiteren Marken und Warenzeichen sind Eigentum des Besitzers Copyright ©. Alle Rechte vorbehalten.